Parlamentssitzung vom 25. Mai 2021 | Oberstufenschule Grünau

Parlamentssitzung vom 25. Mai 2021

Die Präsidentin des Schulparlaments, Irene Bernhardsgrütter, konnte am Dienstag, 25. Mai 2021 ein vollzähliges Parlament begrüssen. Die 24 anwesenden Parlamentarierinnen und Parlamentarier haben in einem ersten Traktandum den ausführlichen Geschäftsbericht 2020 verdankt. Der Dank gilt den Verfassern der interessanten Berichte sowie allen Mitarbeitenden der Oberstufenschule Grünau für ihr grosses Engagement während des vergangenen Jahres.

Schulratspräsident Georges Gladig erläuterte dem Parlament anschliessend die Jahresrechnung 2020. Der Finanzbedarf 2020 beträgt CHF 7'897'245.69 und liegt damit um rund 3,27% unter dem budgetierten Betrag. Nach 2019 liegt der gesamte Finanzbedarf auch im Jahr 2020 erneut unter 8 Millionen Franken. Das Schulparlament folgte den Anträgen der Geschäftsprüfungskommission und genehmigte einstimmig die Jahresrechnung 2020.

Als Nächstes behandelte das Parlament den Antrag des Schulrates zur Änderung des Nutzungsreglements für die Schulanlagen. Mit einem Nachtrag soll auf dem ganzen Areal der Oberstufenschule Grünau ein Alkohol- und Rauchverbot gelten. Die Diskussion im Parlament wurde rege genutzt. Verschiedene Fragen betreffend Formulierung der Ruhezeiten, Mitführen von Alkohol-, Rauchwaren und Drogen wurden diskutiert. Auch wurde klar betont, dass es bei der zusätzlichen Einschränkung nicht darum gehe, die Jugendlichen vom OZ-Areal zu vertreiben. Sie sind nach wie vor willkommen, müssen sich aber an die geltenden Bestimmungen und Regeln halten. Neben künftigen Kontrollen durch eine private Sicherheitsfirma wird auch die Jugendarbeit Wittenbach vermehrt präventiv vor Ort sein und versuchen, die Jugendlichen für die Problematik zu sensibilisieren. Das Parlament hat den Nachtrag ergänzt und leicht abgeändert. Anschliessend wurde der Nachtrag in der Schlussabstimmung deutlich angenommen. Nach Ablauf der unbenutzten Referendumsfrist, welche bis zum 10. Juli 2021 dauert, gilt somit auf dem ganzen Areal der Oberstufenschule ein Alkohol- und Rauchverbot.

Der Schulrat präsentierte dem Schulparlament die provisorische Schlussabrechnung der Sanierung der Aula-Küche. Mit Gesamtkosten von rund CHF 375'000 kann die Sanierung deutlich unter dem bewilligten Kredit von CHF 440'000 abgeschlossen werden. Durch eine kompetente Planung und Begleitung des Sanierungsprojektes konnten die diversen Sanierungsarbeiten günstiger vergeben werden als prognostiziert. Die definitive Schlussabrechnung liegt Ende Jahr vor.


Oberstufenschule Grünau
Schulverwaltung