Angebot

Die Schulsozialarbeit ist ein niederschwelliges Beratungsangebot, welches sich an Kinder und Jugendliche, Eltern und Angehörige sowie Mitarbeitende der Schule richtet.

Für Kinder und Jugendliche - beratend, begleitend und informierend

In Einzel- oder Gruppengesprächen beraten und begleiten wir Kinder und Jugendliche bei persönlichen und sozialen Schwierigkeiten (Sorgen, Konflikte, Probleme in der Schulklasse, Mobbing, Sucht usw.). Wir fördern die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen und erarbeiten gemeinsam Lösungen.

Für Eltern und Angehörige - beratend, vermittelnd und unterstützend

Wir sind Ansprechpersonen für Eltern und Angehörige bei Unsicherheiten und Sorgen rund um ihre Kinder und Jugendlichen (Erziehung, Hausaufgaben und Lernen, Freizeit, Digitale Medien, Freundschaften usw.). Wir unterstützen und vermitteln in Konfliktsituationen und Krisen und vermitteln weitere Fachstellen in der Region.

Für Lehrpersonen und Schulleitungen - präventiv und unterstützend

Wir beraten und unterstützen bei problematischen Gruppen- und Klassensituationen und leisten einen Beitrag zur Prävention (Sexualpädagogik, Digitale Medien usw.).

Weitere Informationen

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Fachstelle Kind-Jugend-Familie der Gemeinde Wittenbach. Zusätzliche Informationen zur Schulsozialarbeit finden Sie unter diesem Link auf der Homepage der Gemeinde Wittenbach. Weitere Angebote der Fachstelle Kind-Jugend-Familie finden Sie unter diesem Link.

Freya Pagin, Schulsozialarbeiterin
Grünaustrasse 2, 9300 Wittenbach