Regionale Oberstufenschulgemeinde Grünau

Die Regionale Oberstufenschulgemeinde Grünau wurde 1974 anlässlich einer Abstimmung in den Primarschulgemeinden Berg, Muolen und Wittenbach gegründet. Erstmals im Kanton wurde für eine Schulgemeinde die ausserordentliche Gemeindeordnung gewählt mit einem Schulparlament (Legislative ) und einem Schulrat (Exekutive).

Die Interessen der Bevölkerung der drei Gemeinden nimmt das Schulparlament wahr. Der Schulrat unterstützt die Schulleitung und setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen.

Das "OZ Grünau" ist das Regionale Oberstufenzentrum für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinden Berg, Muolen und Wittenbach. Rund 40 Lehrpersonen engagieren sich dafür, dass den Schülerinnen und Schülern der Übertritt in eine anforderungsreiche Berufswelt oder in weiterführende Schulen gelingt. Wirkungsvolle Führungsstrukturen und ein gutes Schulklima unterstützen sie dabei.

Leitbild

Das Leitbild des Oberstufenzentrums Grünau zeigt die Richtung, in der wir uns in unserer täglichen Schularbeit bewegen und gibt Antwort auf folgende Fragen:

• Wie soll unsere Schule sein?
  • Welche Ziele verfolgen wir?
  • Wie können wir diese Ziele erreichen?
  1. An unserer Schule herrscht ein Klima, in dem sich alle wohl fühlen können. Damit dies gelingt, braucht es auch deine Bereitschaft für korrektes Verhalten, für gegenseitige Achtung, Offenheit und Toleranz.
  2. Lernen und Leistung sind wesentliche Elemente unserer Schulqualität. Von dir wird Mitarbeit und Leistung verlangt. Im Schulleitbild steht aber auch, wie die Lehrpersonen dir helfen wollen, damit du eine möglichst gute Leistung erbringen kannst.
  3. Schülerinnen und Schüler handeln in Selbstverantwortung. Wir möchten damit ausdrücken, dass du für das, was du tust und sagst, mehr und mehr die Verantwortung übernehmen musst.
  4. Grenzen setzen ermöglicht ein konfliktarmes Zusammenleben. Wir achten darauf, dass auch du die vorgegebenen Regeln einhältst und deinen Beitrag für eine gute Gemeinschaft leistest.
  5. Wir begegnen uns mit Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Wir alle bemühen uns, den andern zu verstehen und nehmen Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt wahr.
  6. Unsere Schule macht ihre Ziele und Arbeitsweise der Öffentlichkeit bekannt. Die Lehrerschaft pflegt den Kontakt mit deinen Eltern und lädt die Bevölkerung zu verschiedenen Schulanlässen ein.

Schulanlage

Das Oberstufenzentrum Grünau besteht aus zwei Schulhäusern. Die gesamte Schulanlage ist zwischen der Grünaustrasse und der Romanshornerstrasse eingebettet.

Unsere Schulanlagen entsprechen zeitgemässen Anforderungen. Für die musischen und handwerklichen Fächer verfügen wir über ein modernes Zentrum mit ideal ausgerüsteten Holz- und Metallbearbeitungsräumen, Zimmern für textiles sowie bildnerisches Gestalten oder für die musikalische Ausbildung. Die Einrichtungen der Informatikzimmer, der Schulküchen und des Labors für Natur und Technik erlauben einen zielgerichteten Unterricht.