Einblick in den Mathematikunterricht - Lego Mindstorm | Oberstufenschule Grünau

Einblick in den Mathematikunterricht - Lego Mindstorm

Wir haben uns in der Schule in der Mathematik mit dem Thema Robotik beschäftigt. Dazu gehörte auch, dass wir mit dem Bausatz von Lego Mindstorm selbst programmierten und den Roboter fortwährend weiterbauten.

Man konnte den Roboter so programmieren, dass er z. B. einer schwarzen Linie nachfährt oder ein Objekt umfährt oder dieses sogar holt. Zwei Wochen arbeiteten wir in Zweiergruppen mit diesem Robotik Bausatz. Wir brauchten sehr viele Nerven, weil wir es nicht immer so programmierten, dass es funktionierte. Wir lernten während diesen zwei Wochen jedoch viel im Bereich der Grundlagen von Programmiersprachen. Zum Schluss mussten wir alles auseinanderbauen, die ganzen Teile sortieren und die Boxen auf Vollständigkeit überprüfen. So dass diese bis zu den Sommerferien in allen dritten Klassen zum Einsatz kommen können.

Text: Patrick, Gianluca, Dionys vom R3
Fotos: Mariangela Eggmann

Einblick in den Mathematikunterricht - Lego Mindstorm
Einblick in den Mathematikunterricht - Lego Mindstorm
Einblick in den Mathematikunterricht - Lego Mindstorm
Einblick in den Mathematikunterricht - Lego Mindstorm
Einblick in den Mathematikunterricht - Lego Mindstorm