Schulverlegungswoche der Klassen S3c/d in Arzier VD | Oberstufenschule Grünau

Schulverlegungswoche der Klassen S3c/d in Arzier VD

Am Montag, den 12. September 2022 brachen wir mit 45 Schülerinnen und Schülern aus zwei Klassen des OZ-Grünau und insgesamt fünf Begleitpersonen zu unserem letzten Lager während der obligatorischen Schulzeit auf. Unser Reiseziel war Arzier, ein kleines Dorf, oberhalb von Nyon gelegen, das einen wunderschönen Ausblick auf den Genfersee bietet.

Unser erster Aufenthalt war in Lausanne geplant. In der Olympiastadt wurde ein Parcours absolviert, bei dem verschiedene Orte gesucht und kreative Bilder mit der Gruppe geschossen werden mussten.

Weiter Aktivitäten waren eine für einige herausfordernde Wanderung zum La Dôle, wo sich eine bekannte Wetterstation befindet, ein vielseitiger Indoor-Spieltag, da die vorbereiteten ‘Jeux Olympiques’ draussen wegen Regens verhindert wurden und letztendlich der interessante Besuch des Rotkreuzmuseums in Genf mit anschliessendem freien Ausgang für die Jugendlichen in der Stadt.

Ausserdem muss vor den Herbstferien ein Journal in Französisch abgegeben werden, das die Schulverlegung zum Thema hat. Dazu war es im Lager die Aufgabe jedes/jeder Einzelnen, sich regelmässig Notizen zu machen.

Nach einer ereignisreichen und trotz wenig Schlaf von meist guter Stimmung geprägten Woche war es am Freitag, den 16. September bereits wieder Zeit, ‘adieu’ zu sagen.

Die Hauptziele der fünf Tage waren das Kennenlernen eines anderen Sprachgebietes, das Eintauchen in die französische Sprache, die Anwendung der Kenntnisse aus dem Hauswirtschaftsunterricht und die Förderung von vielschichtigen sozialen Interaktionen. Die vergangene Woche war in jeder Beziehung ein voller Erfolg.

 Text und Bilder: Jacqueline Jaenke

Schulverlegungswoche der Klassen S3c/d in Arzier VD