Frühjahrssitzung des Schulparlaments | Oberstufenschule Grünau

Frühjahrssitzung des Schulparlaments

Das Parlament hat an der Sitzung vom Montag, 22. Mai 2023 der Jahresrechnung 2022 und dem Investitionskredit für den Bau einer PV-Anlage und der Dachsanierung Grünau 2 zugestimmt. Beide Beschlüsse unterstehen dem fakultativen Referendum und sind auf der kantonalen Publikationsplattform (www.publikationen.sg.ch) veröffentlicht.

Wahlen
Das Schulparlament validierte zu Beginn der Sitzung die Wahl von Ueli Strauss-Gallmann. Er ist für die zurückgetretene Ingrid Ochsner (FDP) nachgerückt. Anschliessend nahm das Parlament die Wahlen für das Amtsjahr 2023 vor. Als Präsident wurde erwartungsgemäss Vizepräsident Oliver Eberle (Die Mitte) gewählt. Das Vizepräsidium durfte turnusgemäss die SVP stellen. Reto Eichmann (SVP) wurde wie auch Oliver Eberle einstimmig gewählt. Corinne Solér (SP/parteilos), Helen Monaco (Die Mitte) und Ueli Strauss-Gallmann (FDP) erreichten bei der Wahl als Stimmenzählerinnen respektive Stimmenzähler das absolute Mehr. Die Kandidatin der SVP, Jasmin Oosthuysen, erreichte für die Wahl als Stimmenzählerin das absolute Mehr nicht.

Jahresrechnung 2022
Der Finanzbedarf 2022 beträgt CHF 7'983'312.98 und liegt damit 5,34% tiefer als budgetiert. Im Vergleich mit der Vorjahresrechnung 2021 fällt der Finanzbedarf 2022 jedoch leicht höher aus (+ CHF 61'700). Grössere Differenzen zwischen Budget 2022 und Jahresrechnung 2022 finden sich bei den Schulgeldzahlungen für externe Talentschulen, UG und Sonderschulen (- CHF 105'500) sowie bei der Beitragszahlung an die Schule für Musik (- CHF 101'100). Auch die Konten Löhne und Entschädigungen (- CHF 33'500), Aus- und Weiterbildung (- CHF 43'700), Exkursionen und Lager (- CHF 35'300) sowie Zinsen (-CHF 31'200) blieben unter dem budgetierten Betrag.

Investitionskredit von CHF 446'500 für PV-Anlage und Dachsanierung
Der Schulrat beantragte beim Parlament einen Investitionskredit für die Erstellung einer PV-Anlage auf dem Dach der Grünau 2 sowie einer gleichzeitigen Sanierung des Daches der Grünau 2 in der Höhe von insgesamt CHF 446'500. Schulrat Erich Eberle erläuterte den Parlamentarierinnen und Parlamentarier die Beweggründe des Schulrates zur Selbstfinanzierung der Anlage und weshalb zurzeit kein Batteriespeicher angeschafft werden soll. Zudem begründete er detailliert, weshalb nur auf dem Dach der Grünau 2 eine PV-Anlage erstellt werden soll. Im Weiteren gab er die Art der geplanten PV-Elemente bekannt und erklärte die Berechnung des Eigenverbrauchs und des Unabhängigkeitsgrades. Die Dachsanierung und die Installation der PV-Anlage ist im Frühling 2024 geplant. Das Parlament verzichtete auf eine Diskussion und stimmte dem Investitionsantrag einstimmig zu.

Informationen aus dem Schulrat
Georges Gladig gab dem Parlament einige Informationen über die Tätigkeit des Schulrates im ersten Halbjahr 2023. Unter anderem berichtete er über eine neue Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit dem Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach, der Reaktivierung des Jugendparlaments am OZ, die geplanten und laufenden Projekte aus dem QE-Seminar sowie der Tarifanpassung der E-Ladestation.

Oberstufenschule Grünau
Schulverwaltung