Verabschiedungen an der Grünau | Oberstufenschule Grünau

Verabschiedungen an der Grünau

Auf Ende dieses Schuljahres werden drei Personen das Team der Oberstufenschule Grünau verlassen.

Nach über 35 Jahren an der Grünau geht Sibylle Bernet in den wohlverdienten Ruhestand. Sprachen waren und sind ihre Welt. Davon konnten wir als Grünau und vor allem unsere Schülerinnen und Schüler profitieren. Nebst Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Latein war es auch Sybilles Verständnis als Klassenlehrperson, welche die Zusammenarbeit ausmachten. Mit viel Feingespür, Humor, unglaublicher Energie und der richtigen Mischung zwischen Fordern und Fördern brachte sie unsere Jugendlichen weiter. Ihre Begeisterung und ihr Temperament im Unterricht und im Alltag waren für Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrpersonen ansteckend.

Als «Sprachlerin» durch und durch war ihr auch unsere Bibliothek ein grosses Anliegen, für deren Unterhalt und Aktualisierung sie sich zuständig zeichnete. In einer Zeit, in welcher das Digitale das Analoge zu verdrängen droht, erbrachte sie auch durch die Autorenlesungen an der Schule einen zentralen Beitrag, das Buch auch physisch den Jugendlichen nahe zu bringen.

Wir wünschen Sybille Bernet auch im Ruhestand die Neugier, Lebensfreude und Lernbereitschaft, welche wir mit ihr an unserer Schule erleben durften.


Von 2013 bis heute war Daniel Vorburger als Klassenlehrperson  bei uns an der Grünau im Einsatz. Seine Passion für die mathematisch - naturwissenschaftlichen Fächer waren im Unterricht, wie auch darüber hinaus zu spüren. Er brachte  sich und sein Wissen als Informatikverantwortlicher in die Grünau ein. Seine Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der ICT und Medienpädagogik prägten unsere Schule in den vergangenen Jahren nachhaltig. Daniel gelang es den Anforderungen der Schule im Bereich der Digitalisierung offen zu begegnen und Lösungen zu entwickeln, welche uns als Schule weiterbrachten.

Sowohl als Lehrperson  im Unterricht wie auch bei der ganzheitlichen Förderung der Jugendlichen,  war es ihm ein Anliegen, den Menschen trotz Bekenntnis zur Technik als Individuum und Teil der Gemeinsaft wahrzunehmen und entsprechend «hybrid» zu fördern.

Daniel wird die Grünau in Richtung See verlassen und dort als Schulleiter eine neue Herausforderung annehmen. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und wünschen ihm, dass er auch am neuen Ort die gesunde Mischung zwischen Innovation und Festhalten am Bewährten erhalten kann.

 

Seit 2011 war Brigitte Lieberherr bei uns auf der Schulverwaltung tätig und unter anderem für die Schüleradministration und die Vermietungen zuständig. Für viele Eltern war sie erste Ansprechperson, wenn es um administrative Fragen rund um die Oberstufenschule Grünau ging. Die Verwaltung, Schulleitung wie auch die Schule für Musik schätzten die gute Zusammenarbeit mit Brigitte sehr. Ihre Offenheit und zuverlässige Arbeitsweise trugen massgebend zu einem gut funktionierenden Schulbetrieb bei.

Auch unsere Lehrpersonen konnten auf ihre Unterstützung zählen. Ihre unkomplizierte, offene, fröhliche und aufgestellte Art wurde sehr geschätzt und hat zu einem guten Arbeitsklima beigetragen. Durch Brigitte wurde das Sekretariat zu einem Ort, der jederzeit gern aufgesucht wurde.

Auf Ende dieses Schuljahres geht Brigitte in ihre wohlverdiente Pension. Wir danken Brigitte ganz herzlich für ihr grosses Engagement an der Grünau und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.


Oberstufenschule Grünau
Schulleitung