Am Donnerstag, 16. Januar 2025 hatte die Klasse S3a die Gelegenheit, die Studios des Schweizer Radio und Fernsehens in Zürich zu besuchen. Dank eines erfahrenen SRF-Mitarbeiters erhielten wir spannende Einblicke in die Studios bekannter Nachrichten- und Unterhaltungssendungen wie das Sportpanorama, die Tagesschau oder 1 gegen 100.
Neben dem Erkunden der technischen Abläufe erfuhren wir, wie vielseitig die Arbeit im SRF ist. Es wurde uns erklärt, wie der Alltag der Mitarbeitenden aussieht, welche 13 Lehrberufe am SRF erlernt werden können und welche Verantwortung Medienschaffende beim Umgang mit Fake News tragen. Besonders beeindruckend war, zu erfahren, wie Live-Sendungen funktionieren und warum das Konsumentenmagazin Kassensturz, welches Produkte wie Skihelme oder Make-up testet, im Format „Live On Tape“ aufgezeichnet wird.
Dieser Ausflug war nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für mich als Lehrperson eine bereichernde Erfahrung, die Einblicke in die spannende Welt der Medien ermöglicht hat. Übrigens bietet das SRF kostenlose Publikumsführungen an, die wir nach unserer positiven Erfahrung wärmstens empfehlen können.
Text: Dominic Mathis
Bilder: Maximilian Hibbeln und Mahmoud Al Akoub, S3a