Durch das OZ geführt wurden die Zukünftigen dabei von den momentanen Drittklässlern. Damit die Sechstklässler einen möglichst guten Einblick in den Schulalltag erhalten, durften sie für jeweils zehn Minuten den Unterricht in unterschiedlichen Klassen besuchen. Dabei lernten sie nicht nur ihre zukünftigen Lehrpersonen kennen, sondern hatten meist bereits die Möglichkeit, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen.
Neben den Klassenbesuchen lernten die Sechstklässler das OZ Grünau auch an zusätzlichen Posten kennen. Kompetent gaben die Oberstufenschüler an diesen Posten ihr erworbenes Wissen in den Bereichen Musik, Werken, Natur und Technik, Hauswirtschaft und Allgemeinbildung weiter. Grossen Anklang fanden dabei vor allem das Experiment im Labor sowie der selbstgebastelte Schlüsselanhänger im Werken. Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. So durften sich die Zukünftigen in der Hauswirtschaftsküche einen kleinen Pausensnack zusammenstellen.
Dank des Einsatzes der Oberstufenschüler haben die Sechstklässler die beiden Besuchsvormittage als sehr kurzweilig und spannend erlebt. Sie können sich den Schulalltag in der Oberstufe nun besser vorstellen und freuen sich auf den Übertritt in das OZ Grünau.
Text: Larissa Gahler