Start Home-Schooling | Oberstufenschule Grünau

Start Home-Schooling

Die Situation um das Coronavirus ist eine historische. In gewisser Weise ist es eine Krisensituation, welche wir als Schule als Chance im Bereich der Digitalisierung nutzen wollen. Dass alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Notebook haben, ist ein Glücksfall für uns. Diese Situation zwingt uns, im Unterricht Möglichkeiten auszuprobieren, welche wir unter «normalen» Umständen nicht gewagt hätten. Wir als Schule dürfen ausprobieren und es werden Fehler passieren, bei den Lehrpersonen und natürlich auch bei den Schülerinnen und Schüler. Wir alle werden aus diesen Fehlern lernen und neue Lösungen und Wege suchen. Wir an der Oberstufenschule Grünau sind überzeugt, dass wir dies gemeinsam schaffen werden. 

Wir werden mit einer Unterrichtsform starten, die erst einmal auf die kommenden drei Wochen bis zu den Frühlingsferien ausgerichtet ist. Realistisch gesehen, müssen wir damit rechnen, dass die Schulen auch nach den Frühlingsferien nicht im Normalmodus weiterlaufen können.

Damit wir in den folgenden Wochen weiterhin einen geordneten Unterrichtsablauf sicherstellen können, sind wir auf alle Schülerinnen und Schüler angewiesen. Hier die wichtigsten Punkte:

Stundenplan
Der Unterricht findet jeden Tag von 08.30 – 11.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zuhause und es wird erwartet, dass zu diesen Zeiten an den Arbeitsaufträgen der Schule gearbeitet wird. Der Stundenplan mit den Aufträgen ist dabei im Klassennotebook abgelegt.

Die Lehrpersonen stellen Aufgabenpakete zur Verfügung, welche im vorgesehenen Zeitfenster zu lösen sind. Ein Zeitfenster entspricht immer 30 Min. Entweder ist der Auftrag direkt im Stundenplan festgehalten oder es steht, wo die Aufträge gefunden werden können. Dies kann z.B. über Forms sein oder über die Auftragserteilung im Teams. Haben Schülerinnen und Schüler eine Frage, dann können sie sich im TEAMS-Chat direkt an die entsprechenden Lehrperson wenden. Nach der Auftragserledigung geben die Schülerinnen und Schüler die Aufträge elektronisch ab. Auf die Arbeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldungen der Lehrpersonen.

Challenge: Jeden Morgen um 08.30 Uhr findet eine Challenge mit 12 Fragen statt. Die Fragen beinhalten ganz unterschiedliche Aufgabenkategorien. Diese werden als Quiz im Teams über Aufgaben zugespielt. Es gilt möglichst alle Fragen korrekt zu lösen und innerhalb von 20 Min und spätestens bis 09.00 Uhr abzugeben. Vor den Frühlingsferien wird der Sieger oder die Siegerin ermittelt und bekannt gegeben.

C-Fächer: Die C-Fächer Werken, Handarbeit, Musik, Bildnerisches Gestalten und Wirtschaft-Arbeit-Haushalt finden jeweils am Dienstag- und am Donnerstagnachmittag statt. Dieses Zeitfenster ist alleine für diese Fächer reserviert. Die Schülerinnen und Schüler können selber wählen, in welchen Fächern sie arbeiten wollen.

Sport: Pro Woche finden obligatorisch zwei Stunden Sport statt. Diese können losgelöst vom Stundenplan absolviert werden. Die Aufträge werden direkt durch die Sportlehrpersonen erteilt.

Alltags- und Lernjournal: Am Ende von jedem Schultag ist ein Alltags- und Lernjournal im OneNote zu führen. Dies ist ein obligatorischer Auftrag für alle Schülerinnen und Schüler. Im Alltags- und Lernjournal wird das persönliche Lernen dokumentiert und besondere Vorkommnisse im Tagesgeschehen festgehalten. Darin werden Tagesaktualitäten, Erfolge, Erkenntnisse, Fragen und Schwierigkeiten dokumentiert. Das Journal ist die Grundlage, um in den kommenden Wochen mit einer zugewiesenen Lehrperson im Austausch zu bleiben! Sie gibt auf die Einträge jeweils ein Feedback.

Coach
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält einen persönlichen, von der Schule zugewiesen Coach. Diese Lehrperson wird mit der Schülerin/dem Schüler und den Eltern Kontakt aufnehmen und die Begleitung in der Zeit des «Homeschooling» sicherstellen. Zudem ist diese Person für deine Begleitung im Alltags- und Lernjournal zuständig.

Absenzen
Bei Krankheit haben die Eltern ihre Kinder wie bis anhin bei der Schulverwaltung telefonisch abzumelden (071 292 10 40).

Urlaub
Möchte jemand einen Jokerhalbtag beziehen oder Urlaub bis zu einem Tag beantragen, so ist die Klassenlehrperson zu informieren. Für längere Urlaube oder Speziallösungen haben die Eltern ein Gesuch an die Schulleitung zu schreiben (E-Mail: schulleitung@ozgruenau.ch).

Grundsätzlich gilt auch weiterhin die Schulhausordnung.


Natürlich hätten wir gerne alle Schülerinnen und Schüler bei uns in der Schule. Aber wir sind gespannt auf diese neue Herausforderung und freuen uns, auch weiterhin die Möglichkeit zu haben, unsere Schülerinnen und Schüler zu unterrichten und zu begleiten! Gemeinsam werden wir das schaffen!

Herzliche Grüsse vom gesamten OZ-Team!
Wir wünsche einen guten Start in einen Schulalltag, der für uns alle neu ist!


Im diesem Video werden die Inhalte nochmals detailliert und anschaulich erklärt.