Einblick Homeschooling OZ Grünau | Oberstufenschule Grünau

Einblick Homeschooling OZ Grünau

Bevor am 11. Mai wieder in der Grünau beschult wird, geben wir Ihnen einen Einblick in die Arbeit beim Homeschooling - Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Nach zwei Wochen Frühlingsferien startete die Grünau am 20. April in die zweite Phase der Spezialbeschulung. Da bereits seit Beginn des Lockdowns mit einem klar definierten Stundenplan und fix eingetragenen Fächern gearbeitet wurde, mussten nur wenige Anpassungen gemacht werden und die Lehrpersonen konnten sich auf die Vorbereitung ihrer Unterrichtseinheiten konzentrieren.

Für die erste Phase hatten wir nebst den fachlichen Zielen die Schwerpunkte auf «Kommunikation», «Struktur geben» und «verbindlich dranbleiben» gesetzt. Dies wurden nun nach den Frühlingsferien unter anderem mit «kreativ zusammenarbeiten», «Bewegung in den Alltag einbauen» und «in Kontakt bleiben» ergänzt.

Wie in den Wochen zuvor starten die Jugendlichen jeden Morgen um 08.30 Uhr mit einer «Challenge» in Form einer elektronischen Umfrage, bei welcher unterschiedliche Wissensfragen, mathematische Rätsel und andere Herausforderungen gelöst werden müssen. Ebenfalls werden aktuelle Informationen zum Schulbetrieb und zur Gesamtsituation Covid-19 eingebaut, mit Nachfragen das Verständnis getestet und die Befindlichkeit der Grünauerinnen und Grünauer in Erfahrung gebracht. Zudem sind jeweils zwei kurze Bewegungsaufgaben zu lösen. Pünktlich um 09.00 Uhr müssen dann alle Jugendlichen ihre Challenge abschliessen. Dadurch erhalten die Klassenlehrpersonen und die den Schülerinnen und Schülern zugewiesenen Coaches einen Überblick, wer an der Arbeit ist und können im Bedarfsfall über Teams (Kommunikations-Applikation) nachfragen. Von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr und am Nachmittag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr findet Unterricht in den einzelnen Fächern statt, nun aber nicht gemeinsam im Klassenzimmer, sondern im Wohnraum zu Hause. (Beitrag 10 vor 10 vom 25. März 2020) Dabei begrüsst die für das Fach zuständige Lehrperson die Jugendlichen über Videokonferenz, bespricht Fragen zu bereits zugewiesenen Aufträgen (ebenfalls über Teams), gibt Anweisungen zu Gruppenarbeiten, welche die Schülerinnen und Schüler selbstständig über Videokonferenz bearbeiten, bespricht mit der Klasse daraus entstehende Produkte oder lässt die Jugendlichen an Aufgaben aus Büchern, Arbeitsblättern oder Onlineportalen arbeiten.

Jeweils am Dienstag- und Donnerstagnachmittag wird an Aufträgen aus den musischen Fachbereichen gearbeitet. Dazu werden zu Wochenbeginn von den Jugendlichen zwei Aufträge aus rund 50 Möglichkeiten ausgewählt und dann bearbeitet. So können unter zahlreichen anderen Möglichkeiten Beatboxing-Workshops besucht, Familienrezepte vorbereitet und nachgekocht, Kunst vielseitig kennengelernt und erstellt, Streichholzraketen konstruiert oder Kettenreaktionen ausgetestet werden. Zudem arbeitet eine Gruppe jeweils an einer Neuauflage des OZ Grünau Songs, nun eben unter Homeschooling Bedingungen.

Am Mittwochnachmittag in klassenübergreifenden Dreierteams und in zwei weiteren, frei festgelegten Zeitgefässen, steht jeweils Sport auf dem Programm. Dabei gilt es, sich auf den Sporttag in Form eines Indoor-10-Kampf vorzubereiten. Hier wird mit Ropeskipping und Steppen an der Ausdauer, mit Jonglieren an der Koordination und mit unterschiedlichen Kraftübungen mit WC-Rollen an der Rumpfstabilität gearbeitet. Trotz Einschränkungen soll regelmässige Bewegung zur physischen und psychischen Gesundheit beitragen.

Fazit: Homeschooling heisst nicht «keine Schule», sondern nur «Schule anders».

Trotz gutem Verlauf freuen wir uns alle, unsere Grünauerinnen und Grünauer voraussichtlich am 11. Mai wieder an der Grünau und «in Echt» begrüssen zu dürfen.

Team OZ Grünau


Folgend nun ein Überblick zum Homeschooling, welcher laufend ergänzt wird. Viel Vergnügen.

Einblicke in den Unterricht

Umschreibung                                                                           

Publikation
Englischlektion Niveau M, Auftrag / Anleitung05.05.2020
Buchvortrag, Gespräch zwischen Lehrperson und Schülerin über Teams05.05.2020
Einblick in musische Fächer allgemein

30.04.2020
Auftrag musikalische Grusskarte
30.04.2020
Auftrag Natur und Technik Wasserkreislauf
30.04.2020
Produkt aus Natur und Technik 30.04.2020
Beispiel Alltags- und Lernjournal
30.04.2020
Bilder aus dem Unterricht auf Instagram
laufend
Beitrag 10 vor 10 über Ablauf im Unterricht25.03.2020


Spezialangebote

Umschreibung                                                                           
Publikation
Anmeldung und Infos zum Indoor 10-Kampf Homeschooling
30.04.2020
Wettbewerb Frühlingsferien24.04.2020
Kreativ in den Ferien03.04.2020


Organisatorisches 

Umschreibung                                                                           Publikation
Beitrag Gemeindepuls Wittenbach - Text auf S. 830.04.2020
Beispiel Stundenpläne
30.04.2020
Gewichtung Fächer
30.04.2020
Infos zu Beschulung Grünau ab 11.05.2020
30.04.2020
Beispiel Schüler/innen Wocheninfo26.04.2020
Beispiele Tutorial für Schülerinnen und Schüler 
Teams - Gruppen einrichten
- Teams - Miteinander kommunizieren
OneNote - Übersicht
23.04.2020
Ziele und Informationen Homeschooling zu Beginn
27.03.2020
Beitrag Tagblatt über Homeschooling Grünau26.03.2020
Resultate Umfrage Schülerinnen und Schüler25.03.2020
Film Einstieg Homeschooling OZ Grünau18.03.2020