Beschulung Grünau ab 11. Mai 2020 | Oberstufenschule Grünau

Beschulung Grünau ab 11. Mai 2020

Die Schülerinnen und Schüler der Grünau werden mit der untenstehenden Information über die Beschulung ab 11.05.2020 informiert.

Sie sind aufgefordert, diese mit ihren Eltern zu besprechen und vor Schulbeginn durch Teilnahme an einem Quiz ihr Wissen darüber zu bestätigen.


Aus Schülerinfo:

Liebe Grünauerinnen und Grünauer  

Ganz herzlich willkommen zurück an eurer und unserer Schule. 


Wie ihr wisst, hat der Kanton entschieden, ab 11. Mai den Unterricht in Halbklassen wieder zuzulassen. Hier geben wir euch die wichtigsten Infos zur Umsetzung. Schaut euch diese am besten gemeinsam mit euren Eltern an. Am Samstagnachmittag wird euch eine Aufgabe zugewiesen, welche ihr bis Schulbeginn erledigen müsst

Darin wird der Inhalt dieser Information abgefragt. Gleichzeitig zählt die Umfrage zur Challenge, die damit abgeschlossen wird. Es werden sicher auch weiterhin Fragen bei euch auftauchen. Ihr könnt diese im unten hat eintragen. Schreibt sie zuerst für euch auf und überprüft dann, ob die gleiche Frage nicht schon von jemandem gestellt wurde. Wenn nicht, setzt ihr sie in den Chat.

Die Fragen werden NICHT laufend beantwortet. Sondern jeweils ab 17.00 Uhr.  

Informationen zum Halbklassenunterricht ab 11.05.2020  

Die Ziele dieser schrittweise Aufnahme des Präsenzunterrichts sind:

  • die während des Homeschoolings individuell erfolgten Lernprozesse und Lernstände zu erfassen und wo nötig, Unklarheiten aufzulösen.
  • sich ein Bild über die psychosoziale Gesundheit der SuS zu verschaffen und in Absprache mit den Eltern und in Zusammenarbeit mit der SSA nötigenfalls Unterstützungsmassnahmen einzuleiten.
  • die Klassen durch die Lehrpersonen wieder zu Lerngruppen zusammenzuführen.
  • den Lernstand der Schülerinnen und Schüler soweit als möglich auszugleichen, um anschliessend den Normalbetrieb wieder aufnehmen zu können.
  • neue Lerninhalte zu vermitteln.
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Schutzmassnahmen und Hygienevorgaben

Zentrale Vorgaben, damit es gelingt

  • Für alle SuS besteht Schulpflicht. Sie sind anwesend, so lange sie nicht krank sind und nicht mit einer COVID-19 erkrankten Person in einem Haushalt leben oder in Kontakt kamen. Krankmeldung erfolgt wie bisher über das Sekretariat.
  • Schülerinnen und Schüler, die aufgrund einer Vorerkrankung zuhause bleiben müssen, nehmen mit der Klassenlehrperson Kontakt auf. Sie erklärt das Vorgehen.
  • SuS halten sich vor Unterrichtsbeginn NICHT auf dem Pausenplatz auf, sondern gehen direkt in die Schulzimmer.
  • Die Schulhaustüren werden vor Unterrichtsbeginn am Morgen und am Nachmittag, sowie zu Beginn der Pausen von der jeweils ersten Person (SuS oder LP), die das Gebäude betritt, geöffnet. Diese Person fixiert die Türe mit einem Keil.
  • Die Schule kann ab 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn betreten werden, damit die Schülerdichte im Treppenhaus, auf den Gängen und Garderoben vermindert werden.
  • Die Schulzimmertüren werden durch die Lehrpersonen geöffnet und bleiben offen.
  • Alle SuS waschen sich am Waschbecken nach Betreten des Zimmers unaufgefordert mit Flüssigseife die Hände.
  • Pro Schülerpult sitzt nur ein Jugendlicher / eine Jugendliche. Bild Zimmer
  • Die Oberflächen der Tischplatten werden durch zwei SuS pro Halbklasse vor jedem Zimmerwechsel gereinigt. Die Klassenlehrperson bestimmt die entsprechenden SuS für eine Woche. Ein Film ist dazu unter Pulte desinfizieren zu finden.
  • Schülerinnen und Schüler dürfen kein Essen oder Trinken teilen.
  • Nach Möglichkeit wird der Schulweg mit dem Fahrrad oder zu Fuss zurückgelegt.
  • Eltern betreten das Schulhaus nur bei dringendem Bedarf oder für vereinbarte Gespräche.
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Stundenplan / Unterricht

  • Der offizielle Stundenplan - wie vor Covid-19 - kommt zum Einsatz.
  • Die Lektionen einer Woche werden auf 2 Wochen verteilt, da immer nur die Hälfte der Klasse da ist.
  • Ihr habt also jeden Tag nur am Morgen ODER am Nachmittag Unterricht.
  • Den allgemeinen Stundenplan und ein Beispiel findet ihr unter Stundenplan Halbklassenunterricht
  • Nebst dem Präsenzunterricht werdet ihr zu Hause selbständig Hausaufgaben lösen.
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Gruppeneinteilung A / B

  • Jede Klassenlehrperson teilt ihre Klasse unter Berücksichtigung der Wahlfächer, Englischniveaus, etc. in 2 Gruppen A und B ein.

Die Gruppeneinteilung A / B wurde erstellt und euch am Dienstag 5. Mai mitgeteilt. Du findest sie unter Schülereinteilung nach A/B ab 11.05.

  • Jeder Schüler und jede Schülerin ist vom 11.05 bis zum 06.06. fix der Gruppe A oder B zugeteilt. Diese Einteilung gilt für alle Fächer. Ausnahmen gibt es im Bereich einiger weniger Wahlfächer. Dort hat euch die Lehrperson direkt angesprochen.
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Angaben zu den Fächern

Grundsätzlich finden alle Fächer unter Einhaltung der Schutzmassnahme normal statt. Mögliche Anpassungen in den Klassen werden euch durch die Lehrperson mitgeteilt.

Für folgende Fächer gelten diese allgemein:

  • Bewegung und Sport
    • Es findet KEIN Schwimmunterricht statt.
    • Finden Sportlektionen am Ende des Halbtages statt, wird zu Hause geduscht.
    • Es werden keine kontaktintensiven Übungen durchgeführt.
    • Sportdisziplinen und Aktivitäten mit Geräten, aber ohne Körperkontakt sind erlaubt.
    • Zu vermeidende sportliche Disziplinen und Aktivitäten:

- Kampfspiele und -sportarten

- Mannschaftsspiele mit Körperkontakt (Basketball, Fussball, Handball, Unihockey)

  • WAH
    • Die praktische Nahrungszubereitung findet nicht statt. Die SuS erhalten von der Schule ein "Lebensmittelpaket" mit welchem zu Hause der praktische Teil umgesetzt werden kann. Die ganze Familie profitiert von den Kochkünsten.
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Pause

Auch in den Pausen wird darauf geachtet, dass kein direkter Körperkontakt entsteht.

  • Um dies zu fördern, wird der Pausenraum wie unten gelistet aufgeteilt.
  • Eine Lehrperson pro Pausenraum befindet ich bei den SuS.
  • Wir werden den Verkauf von Pausenverpflegung aufrecht erhalten, so lange ihr euch auch dort an die Schutzvorgaben hält.
    • Der Verkauf wird gestaffelt.
    • Die Preisliste und angebotenen Produkte findet ihr unter Preise Pausenverpflegung
    • Bitte Betrag abgestimmt bereithalten

 

 

Klassen

Pausenraum

Pausenraum bei schlechter Witterung (Entscheid durch die Schule, Kommunikation über Teams)

Ort / Zeit Verkauf Pausenverpflegung

Stufe 1

KK7, R1ab, S1abc,

roter Platz, Verlassen der Grünau 1 über Turnhallenausgang UG

Eingangsbereich Turnhalle

Ab 09.50 Uhr

Roter Platz

Stufe 2

KK8, R2ab, S2abcd

Vor OZ 2, Verlassen der Grünau 1 über Ausgang Brücke

Eingangsbereich, EG Grünau 2

Ab 09.50 Uhr

Eingangsbereich

Stufe 3

KK9, R3abcd, S3abc

Pausenplatz, Verlassen der Grünau 1 über Haupteingang

Vordach, Eingangsbereich Grünau 1

Ab 09.45 Uhr

Aufgang zu Pausenplatz

 

 

Kommunikation / Information

Wie bis anhin wird wie folgt informiert.

 

Stufe Schule

Stufe Klasse

Stufe Schüler

Eltern

Schulleitung über www.ozgruenau.ch

Rückfragen über info@ozgruenau.ch

Klassenlehrperson

über Mail und Telefon

Klassenlehrperson / Coaches über Mail und Telefon

Schülerinnen und Schüler

Schulleitung über Teams und OneNote OZ Grünau Lernende

Klassenlehrperson / Fachpersonen über Teams, OneNote und direkt

Klassenlehrperson / Coaches über Teams, OneNote und direkt

 

Weitere Angaben

  • Info-Challenge: Bei Bedarf wird den SuS eine Info-Challenge über Teams Aufgaben täglich zugewiesen. Diese ist bis 18.00 Uhr zu lösen und einzureichen.
  • Summative Prüfungen sind wieder möglich.
  • Die Prüfungen und Hausaufgaben werden zentral im Klassennotizbuch im OneNote erfasst.
  • Informationen zur Promotion, Zeugnissen etc. folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Beste Wünsche und bis Montag

 

Team OZ Grünau